AFVS  
 
Home
Verband
Verbandsnews
Termine
Lehrgänge
Mitglieder
Geschichte
Football
News
Senioren
Junioren
Flagfootball
Regelwerk
Schiedsrichter
Cheerleading
News
CVS
Termine
Squads
Regelwerk
Service
Downloads
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Teamsport Sachsen

Wir sind Football in Deutschland!
ImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionen


News

Verband
Willkommen 2008!
Donnerstag, 03.01.2008

Der AFVS e.V. wünscht allen Vereinen, Mitgliedern und Fans von American Football und Cheerleading ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2008! Für unseren Verband geht ein gutes Jahr zu Ende – und wir wollen im neuen Jahr unsere Sportarten weiter voran bringen.

Die Deutsche Cheerdance-Meisterschaft findet im Frühjahr in Dresden statt. Bei den Deutschen Cheerleadermeisterschaften der Senioren und Junioren nehmen wieder zahlreiche sächsische Teams teil.

Mit den Dresden Monarchs (GFL), den Leipzig Lions (Regionalliga), den Chemnitz Crusaders (Aufsteiger in die Regionalliga) und den Crimmitschau Tornados (Verbandsliga) sind vier sächsische Footballteams aktiv. Als neues Mitglied konnten zum Jahreswechsel die Suburbian Foxes aus Radebeul begrüßt werden. Wir drücken die Daumen, dass es dem Verein gelingt, schon 2008 mit einer eigenen Mannschaft am Ligabetrieb teilzunehmen. Und natürlich wird die sächsische Jugendauswahl am Jugendländerturnier in Berlin teilnehmen.

Kurzum: Das Jahr 2008 kann kommen – der AFVS freut sich darauf!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheerleading
Sächsische Cheerleader im Meisterfieber
Montag, 10.12.2007

Zum vierten Mal wurden am letzten Wochenende die Sächsischen Landesmeisterschaften im Cheerleading in Dresden ausgetragen. Insgesamt 550 Teilnehmer traten in neun Partner- und Teamkategorien in den Wettstreit.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren konnten sich 2007 die Squads der sächsischen Großstädte durchsetzen und die Jury von ihren Programmen überzeugen. "Eine rundum gelungene Veranstaltung", lobte auch der Vorsitzende der Cheerleader Vereinigung Deutschland, Ingolf Neumann. "Auch die erreichten Punktzahlen in den einzelnen Kategorien zeigen, dass sich Sachsen im deutschen Vergleich nicht mehr zu verstecken braucht, sondern immer mehr im nationalen Business mitmischt", fügte er hinzu. Nicht zuletzt die Teilnahme des Riesaer Cheerleadervereins an der Weltmeisterschaft in Helsinki in diesem Jahr beweist wie gut Sachsen sogar im internationalen Wettkampf aufgestellt ist. Am 16.12.2007 wird sich entscheiden welche Cheersquads sich für die Deutschen Jugend-, Dance- oder Senior Meisterschaften qualifizieren konnten, einige platzierten sich bereits am Sonnabend sehr gut im Ranking. Die Deutsche Cheerdancemeisterschaft wird am 08.03.2008 in der Margon-Arena Dresden stattfinden. Die Deutsche Jugend Cheerleadermeisterschaft wird am 01.03.2008 in der erdgas-Arena Riesa, die Deutsche Senior Cheerleadermeisterschaft am 15.03.2008 in der Messe Bremen ausgetragen.

Fast verletzungsfrei erreichte die Veranstaltung großen Anklang beim Publikum. Dazu beigetragen hat auch das System der offenen Wertung, das zum Ersten Mal bei einer sächsischen Landemeisterschaft Anwendung fand. So wurde die Siegerehrung diesmal nur für die Plätze drei bis eins durchgeführt, nicht wie in den Vorjahren alle Platzierungen rückwärts bis Platz eins. Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die erfolgreichen Absolventen der Trainer C-Lizenz Ausbildung geehrt, die in diesem Jahr erstmals vom Cheerleader Verband Sachsen durchgeführt wurde.

>> hier geht's zu den Ergebnissen
>> TV-Bericht Dresden Fernsehen
>> TV-Bericht SporTiV – Sport im Vogtland
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Tagung des Verbundsspielausschuss Nord-Ost
Montag, 03.12.2007

Die Präsidenten der den Spielverbund Nord-Ost bildenden Landsverbände Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachen, Nord (Bremen), Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein) haben anlässlich der Tagung des Verbundsspielausschuss Nord-Ost im November in Rostock die Weichen für den Spielbetrieb 2008 gestellt. Dabei wurden wichtige Entscheidungen bezüglich der Ligenzusammensetzung und zur Zukunft des Damen- und Jugendfootballs getroffen.

In der Regionalliga nehmen die Magdeburg Virgin Guards 2008 wieder ihren ihnen zustehenden Platz in der Regionalliga Ost ein. Der in der Regionalliga Nord freiwerdende Platz wird durch den Absteiger aus der 2. Bundesliga Nord eingenommen. Die Aufsteiger aus den jeweiligen Oberligen komplettieren sowohl die Regionalliga Ost als die Regionalliga Nord. Die Oberligen werden planmäßig mit je 6 Mannschaften starten.

Für die Verbandsligen gibt es gleich 25 Anmeldungen (14 Nord, 11 Ost). In wie weit diese Vorabmeldungen konkretisiert werden, bleibt abzuwarten. Im Jugendbereich gibt es erfreulich positive Entwicklungen. Lediglich der Platz 6 der 1. Jugendliga Nord ist noch vakant. Die 1. Jugendliga Ost erhält ein neues Bild: die Dresden Junior Monarchs steigen in die GFL Juniors Gruppe Nord auf, neue Teams komplettieren die Liga. Mit knapp 30 vorläufigen Anmeldungen für die 2. Jugendliga (19 im Norden und 10 im Osten) setzt die Jugendarbeit in den Vereinen neue Maßstäbe. Angestrebt werden 6 regionale Ligen, 4 im Norden und 2 im Osten, mit je 5-6 Mannschaften und einer Playoff Runde. Auch hier bleibt abzuwarten, welche Anmeldungen konkretisiert werden. 28 Jugendflagmannschaften runden das Bild ab.

Die Präsidenten besprachen die Möglichkeiten der Einführung eines B- Jugend-Spielbetriebes bereits in 2008 und die Aufstellung von Jugend- Auswahlmannschaften der Landesverbände im B-Jugendbereich (13 bis 17 Jahre). Für den Bereich des Damenfootballs wurden die Voraussetzungen für die Erweiterung des Spielbetriebes geschaffen: Einführung eines Spielbetriebes im Modus 9 on 9 als Aufbaustufe zum 11er Football / 1. Damenbundesliga (im Spielbetrieb des AFVD). Frauen ab 16 Jahre, Mannschaftenn mit 18 Spielerpässen; Spielfähigkeitsgrenze 13. Bei mindestens 1 Jahr Flag-Erfahrung auch bereits mit 15 Jahre. Einführung eines Spielbetriebes Flag-Football für Damen in der Variante 5 gegen 5. Die endgültige Einteilung der Ligen wird erst nach BSO - Anmeldeschluss (15. Dez. 2007) auf der Sitzung am 12. Januar 2008 in Hamburg vorgenommen.(Quelle: Spielverbund Nord-Ost)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheerleading
Ganz Helsinki beginnt zu Leuchten
Dienstag, 27.11.2007

Im winterlichen dunklen Helsinki begann es am letzten Wochenende zu Leuchten. Ein Grund dafür war die 4. IFC Cheerleading Weltmeisterschaft.

Im November wird in Finnland das Fest der kleinen Weihnacht gefeiert. Im Vorfeld des Advents werden überall die Lichter auf den Weihnachtsbäumen, die Lichterketten in den Einkaufsstrassen und die restliche weihnachtliche Beleuchtung eingeschaltet. An die Türen und Fenster wird der Adventsschmuck gehängt. Viele Finnen nutzen den Samstag, um zusammen mit Kollegen und Freunden die Vorweihnachtszeit in geselliger Runde einzuläuten. Der 2:1 Sieg der finnischen Fußball-Nationalmannschaft brachte auch viele einheimische Gesichter zum Strahlen.

Licht brachten auch die 400 aktiven Cheerleader nach Helsinki. An beiden Wettkampftagen begeisterten sie die jeweils circa 3000 Zuschauer in der Helsinki Ice Hall. Lautstarke Anfeuerung gab es nicht nur für die finnischen Teams, die von den Fans frenetisch wie Pop-Stars gefeiert wurden, sondern auch bei den anderen Teilnehmern. Jedes Team hatte seine Fans dabei. Fahnen wurden geschwenkt, Schilder hochgehalten, Cheers mitgerufen. Die Stimmung war jederzeit hervorragend.

In drei Kategorien wurde um Meisterehren gekämpft. Der Dance-Wettbewerb war geprägt von einem Dreikampf. Nach dem ersten Tag waren Titelverteidiger Slowenien und Finnland punktgleich, dicht gefolgt von Norwegen. Am Ende des zweiten Tages war es der Wimpernschlag von zwei Punkten, die den Sieg für Slowenien bedeuteten. Finnland wurde Zweiter.

>> hier geht's zum kompletten WM-Artikel (Quelle: AFVD e.V.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
SZ-Weihnachtsauktion für einen guten Zweck
Montag, 26.11.2007

Pünktlich zum Jahresende veranstaltet die Sächsische Zeitung ihre traditionelle Weihnachtsauktion im Internet. Über 2.000 Geschenkideen zum Schnäppchenpreis laden unter www.sz-online.de/auktion zum Stöbern ein. Unter der Auktionsnummer 1044 haben die Königlichen ein ganz besonderes Vorweihnachtspaket für einen guten Zweck zusammen gepackt. Alle Freunde und Fans der Dresden Monarchs haben noch bis zum 03.12.2007 – 14.57 Uhr die Chance, zwei Jahreskarten sowie einen der heiß begehrten Jahreskalender 2008 zu ersteigern. Das Gesamtpaket hat einen Wert von 120,- Euro. Der Erlös dieser Auktion kommt dem Omse e.V. zugute. Der gemeinnützige Verein betreibt in Dresden Omsewitz einen offenen Kinder- und Jugendtreff mit zahlreichen Freizeitangeboten, wie Töpferei, Backstube, Tierfütterung und Sport.

Der Gewinner dieser Auktion kann sich über zwei Jahreskarten für die Saison 2008, sowie einen limitierten Jahreskalender der Dresden Monarchs, dem einzigen Erstligisten der neuen Bundesländer im American Football, freuen. Mit diesen beiden Jahreskarten, in Form einer Kreditkarte, verpassen Sie kein Heimspiel der Königlichen. Erleben Sie die unvergessliche Atmosphäre live, wenn das Team der Dresden Monarchs im Heinz-Steyer-Stadion gegen Berlin, Braunschweig, Hamburg, Kiel, Köln und München, um wichtige Punkte in der German Football League kämpft. Unter dem Motto "Fans are Friends" feiern Anhänger aller Vereine friedlich und ohne Gewalt eine gemeinsame Party und genießen dabei erstklassigen Sport. Jede Jahreskarte ist mit einer Seriennummer versehen, so dass Sie automatisch an attraktiven Verlosungen und Gewinnspielen zu den einzelnen Spieltagen teilnehmen. Alle Jahreskarteninhaber erhalten ebenfalls freien Eintritt zu allen Spielen der Dresden Junior Monarchs im Stadion auf der Bärnsdrofer Straße 2 in Dresden. Weiterhin kann sich der Auktionsgewinner über einen limitierten Jahreskalender freuen, mit dem das lange Warten auf den Saisonstart im April 2008 etwas erträglicher wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Sichtungstraining bei den Chemnitz Crusaders
Donnerstag, 22.11.2007

Um 2008 in der Regionalliga bestehen zu können, suchen die Regionalliganeulinge der Chemnitz Crusaders wieder tatkräftige Unterstützung für ihr Team. Auch das Jugendteam, die Chemnitz Varlets, sucht Verstärkung. Daher ist Jeder, der sich ausprobieren möchte, herzlich eingeladen am diesjährigen Tryout am 23.11. teilzunehmen. Gern sind neben gestandenen Footballern und Sportlern auch gänzliche Neulinge gesehen. Bei diesem sportlichen Erproben werden verschiedene grundsportliche Leistungstests durchgeführt. Ein idealer Zeitpunkt um einen positiven Eindruck bei den Coaches zu hinterlassen! Termin: Freitag 23.11. | 18 Uhr in der Leichtathletikhalle im Sportforum Chemnitz. Sportsachen nicht vergessen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


[<<] [<] [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 
46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 
]
 [>] [>>]


RSS 2.0 Newsfeed RSS2.0 Newsfeed

SAD

AFVD Feed

Landesportbund



  der treibstoff