AFVS  
 
Home
Verband
Verbandsnews
Termine
Lehrgänge
Mitglieder
Geschichte
Football
News
Senioren
Junioren
Flagfootball
Regelwerk
Schiedsrichter
Cheerleading
News
CVS
Termine
Squads
Regelwerk
Service
Downloads
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Teamsport Sachsen

Wir sind Football in Deutschland!
ImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionen


News

Football
Turnierpremiere für Chemnitz & Crimmitschau
Mittwoch, 18.03.2009

Nach einer langen Winterpause mit vielen Kraft- und Theorieeinheiten ertönt am kommenden Samstag der Startschuss für alle Nachwuchs-Footballer. Am 21. März kämpfen ab 9.00 Uhr in der nagelneuen Sportarena des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium auf der Haydnstraße 49 in Dresden Striesen Teams aus Chemnitz, Coswig, Crimmitschau, Dresden und Radebeul im Sachsen S’cool Bowl VII, der offiziellen sächsischen Schülermeisterschaft, um den Meistertitel im Freistaat. Neben allen Footballbegeisterten sind vor allem junge Familien mit Kindern zu diesem Event eingeladen, die bei freiem Eintritt eine in Deutschland noch relativ unbekannte, aber immer populärer werdende Sportart für sich und ihre Sprösslinge entdecken können.

Die Dresden Monarchs Peewees (Foto) gehören zweifelsohne zu den Turnierfavoriten und treffen bereits in der Vorrunde auf den amtierenden sächsischen Meister, die Red Dragons vom Gymnasium Coswig. Aktionsgeladene aber fair geführte Spiele sind bei dieser Konstellation schon vorprogrammiert und versprechen ein Höchstmaß an Spannung und Dramatik. Neben dem sportlichen Wettkampf steht für Headcoach Richard Herold die Integration der zahlreichen neuen Spieler im Vordergrund.

Über die Anmeldung der Chemnitz Varlets und Crimmitschau Flag Tornados freut sich Turnierorganisator Sven Gräbner ganz besonders: „Die beiden Teams starten zum ersten Mal bei einem sächsischen Landesfinale und setzen mit ihrer Teilnahme ein weiteres positives Zeichen in Sachen Nachwuchsarbeit im American Football Verband Sachsen.“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Runningback Michael Andrew wechselt nach Dresden
Mittwoch, 18.03.2009

Die Sensation ist perfekt. Michael Andrew (23 Jahre; 1,76 Meter; 103 Kilogramm) ehemaliger NFL-Europa-Profi und der GFL-Star der Spielzeit 2008, wechselt 2009 von den Braunschweig Lions zu den Dresden Monarchs. „Es waren spannende Wochen für uns. Doch endlich ist alles unter Dach und Fach. Michael ist von Dresden, den hiesigen Trainingsbedingungen und seiner neuen Mannschaft begeistert. Wir werden damit in dieser Saison erneut einen absoluten Spitzenrunningback in Dresden begrüßen dürfen“, zeigt sich Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dressler von seiner Neuverpflichtung hoch erfreut.

Dank Ex-Monarchs Yoan Schnee mit seiner Firma „Pro Football International LLC“ gelang der von vielen unerwartete Deal. Dresdens Footballfans dürfen sich damit auch 2009 auf die Einsätze eines, wenn nicht des Laufwunders der GFL freuen. 149 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns (zwölf Punkte) steuerte Andrews im German Bowl 2008 für sein damaliges Team, die Braunschweig Lions, bei. Überragende Werte und der Grund für den knappen, am Ende aber verdienten 20:14-Erfolg über die Kiel Baltic Hurricanes. Die siebente deutsche Meisterschaft der Lions war damit perfekt. Andrew hatte es allen gezeigt. In nur acht Spielen gelangen dem Briten beeindruckende 961 Yards (pro Spiel: 120 Yards) Raumgewinn, sowie 14 Touchdowns. Unglaubliche Statistiken, die die Vorfreude der Monarchs-Fans in Richtung Saisonbeginn weiter steigern dürften.

Bereits am 18. April 2009 (KickOff 15 Uhr, Heinz-Steyer-Stadion) wird Michael Andrew im ersten Spiel des Jahres gegen die Plattling Black Hawks den Rasen betreten.

Michael Andrew setzte mit seiner Vertragsunterzeichnung erneut ein klares Zeichen. Dresdens Footballprogramm muss sich selbst vor den Möglichkeiten eines siebenfachen deutschen Meisters nicht verstecken – ganz im Gegenteil. Der Verein, die Fans und natürlich die Stadt stehen für erstklassigen Football mit Spaß und Leidenschaft. Mehr, als Geld und Titel kaufen könnten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheerleading
Cheerleader Meisterleistungen in Riesa
Dienstag, 17.03.2009

Am vergangenen Sonnabend fanden die Deutschen Cheerleader Jugend Meisterschaften in der erdgas Arena Riesa statt. In sechs Kategorien stellten sich die jungen sächsischen Cheerleader ihren Konkurrenten aus ganz Deutschland und platzierten sich in den Top Ten.

Als Deutscher Vizemeister im Junior Coed gingen die Spicy Angels aus Riesa von der Matte. Deutscher Meister in dieser Kategorie wurden die Wild Panthers aus Potsdam mit 138,2 Punkten. Damit vervollständigten die Juniors das Meisterportfolio des Potsdamer Cheerleader Vereins.

Bei den Pee Wees konnten sich zwei Teams aus Sachsen präsentieren. Die Little Lionees aus Leipzig belegten mit 116,7 Punkten den sechsten, die Minimaniacs aus Riesa mit 105,6 den zwölften Rang. Beide Teams verbesserten sich mit ihrer Punktzahl gegenüber den Landesmeisterschaften und konnten das Publikum begeistern. Gewinner der Kategorie sind die Snoopies von UCB aus Berlin, 132,2 Punkte brachten den Sieg.

In der Teamkategorie Junior All Girl konnten die Cheeky Lionettes aus Leipzig ihren angestrebten Platz unter den Top Ten der Deutschen Teams verwirklichen. Mit 118,7 Punkten ercheerten sie sich Platz acht. Die Poppies von UCB verteidigten ihren Meistertitel und erkämpften sich in einem spannenden Duell mit 157,2 Punkten erneut Platz eins. Knapp dahinter mit 155,5 Punkten konnten sich die Wildcats aus Braunschweig platzieren.

Im Junior All Girl Groupstunt konnten die Mädels von Crazy Five eine beeindruckende Show zeigen und gewannen mit 65,8 Punkten. Bei den Junior Coed Groupstunts hatten die Bremen Firebirds die beste Routine mit 64,1 Punkten. Neu seit dieser Wettkampfperiode ist die Kategorie Junior Partnerstunt. Erste Deutsche Meister wurden Svenja und Fabian von den Bremen Firebirds mit 36,7 Punkten.

Die Cheerleader Vereinigung Sachsen gratuliert allen Teams zu ihren Erfolgen. Am kommenden Sonnabend werden in Hildesheim die zweiten Deutschen Cheerdance Meisterschaften ausgetragen. Aus Sachsen werden die Velvet Dancers vom Cheerleader und Tanzgruppen Leipzig e.V. vertreten sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Neues Sportmagazin präsentiert sich zum Sachsen S’cool Bowl
Sonntag, 15.03.2009

Alle Teilnehmer des diesjährigen Sachsen S’cool Bowl dürfen sich am kommenden Samstag über die druckfrische Ausgabe von Dresdens Sportmagazin No.1 freuen. Aller zwei Monate erscheint das kostenlose Magazin mit dem frechen Namen PULSTREIBER und präsentiert dem Leser abwechslungsreiche Ideen zur aktiven Freizeitgestaltung. Wer sein Leben attraktiv und aufregend gestalten möchte, braucht Anregungen und lässt sich gerne für Neues, Interessantes begeistern. PULSTREIBER präsentiert eben jene Informationen leicht zugänglich mit dem nötigen Biss, mit Begeisterung und Fachkompetenz - mehr Infos: www.pulstreiber.de.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verband
Offener Brief an die Vorstände der Mitgliedsvereine in AFVD und CVD
Samstag, 14.03.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

die 19. Deutschen Cheerleader-
meisterschaften in Bremen liegen gerade erst wenige Tage zurück und waren ein voller Erfolg. Zusammen mit professionellen Partnern wie der Messegesellschaft des Landes Bremen und dem örtlichen Großsport-
verein Bremen 1860 konnten wir unseren Cheerleadergruppen eine optimale Wettkampfplattform bieten.

Der AFV Deutschland e. V. und zahlreiche Landesverbände haben in den letzen 26 Jahren sehr hart daran gearbeitet, dass Cheerleading vom Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) und den Landessportbünden überhaupt als Sportart zur Kenntnis genommen wurden und dass diese auch anerkannt haben, dass Cheerleading unter dem Dach des AFV Deutschland e. V. seine Heimat gefunden hat. Dies wird auch von den übrigen Spitzenverbänden im DOSB nicht in Zweifel gezogen, wie auch die zuletzt mit dem Deutschen Tanzsport Verband getroffene Vereinbarung beweist. Zusammen mit unseren Partnern im organisierten Sport, sei es der bereits erwähnte Deutsche Tanzsport Verband, der Deutsche Turner Bund und der Deutsche Sportakrobaten Bund werden wir das Niveau unseres Sportes weiter anheben. Damit erfüllen wir auch den Auftrag des Deutschen Olympischen Sport Bundes, der von seinen Mitgliedsverbänden eine gemeinsame und partnerschaftliche Zusammenarbeit erwartet – und nicht eine Aufspaltung in immer weitere, kleinere, spezialisiertere Sportfachverbände. >>> [mehr]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheerleading
Sachsen auf dem Siegertreppchen
Samstag, 14.03.2009

Am vergangenen Wochenende fanden zum 19. Mal die Deutschen Cheerleadermeisterschaften in Bremen statt. Neben den sportlichen Höchstleistungen aller Teams konnten auch die Damen um Illmanixx, vom Riesaer Cheerleader Verein, mit Ihrer fantastischen Leistung überzeugen. Mit einer Punktzahl von 63,7 gewannen Sie in der Kategorie Senior Groupstunt All Girl und sind somit neuer Deutsche Meister.

In der Teamkategorie Senior All Girl holten sich die Honeybees aus Wolfsburg Ihren Deutschen Meister Titel zurück. Die Routine enthielt die größten Schwierigkeiten, die laut dem derzeitigen Regelwerk möglich sind, und die fehlerfreie Darbietung ermöglichte es ihnen alle Konkurrentinnen weit hinter sich zu lassen. 154, 1 Punkte, 14 Punkte mehr als die zweitplatzierten Welps aus Berlin, ließen alle Zweifel am Siegeszug der Honigbienen verstummen.

Die Panthers schlossen sich diesem Siegeszug an und konnten in der Kategorie Senior Coed Jury und Zuschauer von ihrem Programm überzeugen und mit 146,9 Punkten den begehrten 1.Platz für sich gewinnen. Doch nicht nur hier triumphierten die Potsdamer. Auch beim Coed Groupstunt verwiesen fünf Cheerleader der Panthers die Konkurrenz auf die Plätze und gewannen mit 74,1 Punkten. Deutscher Vizemeister dürfen sich die Panthers in der Kategorie Partnerstunt ebenfalls noch nennen (44,1 Punkte).

Gewinner der Kategorie Senior Partnerstunt sind Julia Göhler und Christian Holzleiter von den Golden Paws Cheerleader. Mit 48,6 Punkten erkämpften sich die Beiden den 1. Rang.

Die Cheerleader Vereinigung Sachsen gratuliert allen Gewinnern zu Ihren Erfolgen. Am kommenden Sonnabend sind die Jugendcheerleader gefragt. In Riesa werden die Deutschen Jugend Meisterschaften ausgetragen. Qualifiziert haben sich auch viele Teams aus Sachsen. Die CVS wünscht ihren Teams maximale Erfolge.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


[<<] [<] [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 
46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 
]
 [>] [>>]


RSS 2.0 Newsfeed RSS2.0 Newsfeed

SAD

AFVD Feed

Landesportbund



  der treibstoff